Solidarität mit Osman Kavala auf der Frankfurter Buchmesse

In einem gemeinsam vom KulturForum TürkeiDeutschland und dem Belge Zarakolu Yayınları organisierten Pressgespräch forderten deutsche und türkische Autoren und Menschenrechtler die Freilassung des türkischen Intellektuellen und Kulturmäzens Osman Kavala, der sich seit fast einem Jahr ohne Anklage in der Türkei in Haft befindet.
 Tarih: 14-10-2018 09:08:51
Solidarität mit Osman Kavala auf der Frankfurter Buchmesse

In einem gemeinsam vom KulturForum TürkeiDeutschland und dem Belge Zarakolu Yayınları organisierten Pressgespräch forderten deutsche und türkische Autoren und Menschenrechtler die Freilassung des türkischen Intellektuellen und Kulturmäzens Osman Kavala, der sich seit fast einem Jahr ohne Anklage in der Türkei in Haft befindet.

 

Für die IG Meinungsfreiheit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wies Christoph Links darauf hin, dass Osman Kavala auch an der Gründung eines wichtigen türkischen Verlages (Iletisim) beteiligt war, und dass der Börsenverein seine Situation auch deshalb sehr genau verfolgt und sich intensiv für seine Freilassung einsetzt.

 

Ragip Zarakolu, Autor, Verleger, und Kurator der Ausstellung "Verbotene Bücher" hob hervor, dass derzeit zehntausende Menschen in der Türkei aufgrund von sog. „Meinungsdelikten“ in Haft sind.

 

Akin Birdal, Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Menschenrechtsvereins in der Türkei, der 1998 in der Türkei einen Mordanschlag nur knapp überlebte, betonte die völlige Willkür und Ungesetzlichkeit der türkischen Praxis, Menschen auf unbestimmte Zeit ohne Anklage festzuhalten und ihrer Freiheit zu berauben.

 

Aslı Erdoğan, Schriftstellerin und Journalistin, die 2016 selbst trotz schwerer Krankheit über ein halbes Jahr in der Türkei inhaftiert war, rief die europäischen Regierungen auf, die Ernsthaftigkeit der Situation in der Türkei nicht länger zu verkennen. "Früher hatten wir stets die Hoffnung, dass es nach den nächsten Wahlen wieder besser werde, Jetzt habe ich Angst, dass es die letzten Wahlen gewesen sein können."

 

Can Dündar, ehemaliger Chefredakteur der Zeitung Cumhuriyet, der ebenfalls mehrere Monate in Haft verbrachte und gegen den in der Türkei mehrere Verfahren aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit laufen, betonte die Notwendigkeit der Solidarität: "Für die Menschen in Haft ist die Solidarität von außen überlebenswichtig. Selbst eine kleine Meldung über eine Aktion, wie unser Treffen hier auf der Buchmesse, kann einem inhaftierten Menschen Mut und Energie spenden. Wir dürfen nicht davon ablassen, uns für die Freiheit von Osman Kavala und allen anderen einzusetzen."

 

Bildunterschrift:

 

Freiheit für Osman Kavala forderten auf der Buchmesse (v.l.) u.a. Ragip Zarakolu, Aziz Tunç, Osman Okkan, Aslı Erdoğan, Can Dündar und Akin Birdal.

 

Osman Kavala'ya Özgürlük - Free Osman Kavala

KulturForum TürkeiDeutschland

 

Etiketler konuğu kayseri
  Bu haber 2532 defa okunmuştur.   Editör: haber merkezi   Kaynak: KulturForum TürkeiDeutschland
  YORUMLAR 0 Yorum YORUM YAP
Bu Haber'e ilk yorum yapan siz olun.
  FACEBOOK YORUM
Yorum
  DİĞER DEUTSCH Haberleri
HABER ARŞİVİ
GAZETEMİZ
Tüm Anketler
Web sitemize nasıl ulaştınız?
BİZİ TAKİP EDİN
  • YUKARI